Vereinsjugend

Allgemeines

Willkommen auf der Seite der Vereinsjugend 🙂
Hier kannst du die wichtigsten Infos nachlesen und wirst über aktuelle Themen informiert.
Die Vereinsjugend befindet sich im Wiederaufbau. Wir wollen die Zukunft gemeinsam gestalten, also mach mit und sei dabei!

Aktuelles

Am Montag, den 09.08.21 findet der 1. Jugendrat 2021 statt. Wir treffen uns um 18:00 Uhr entweder in der Gaststätte oder draußen im „Biergarten“.
Es geht vor allem um Allgemeines zur Vereinsjugend, dem Planen eines Sportabzeichen-Events (noch in diesem Sommer) und um eure Wünsche und Ideen für die Zukunft. Lasst uns schon mal ein bisschen Sammeln und Planen.

Ansprechpartner / Kontakt

Hauptjugendwart
Unser Hauptjugendwart Daniel ist Ansprechpartner für sämtliche Fragen Rund um das Thema Vereinsjugend. Er koordiniert hauptsächlich die Jugendarbeit im Verein und steht euch sehr gerne für Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail (bevorzugt): jugendwart@psgmannheim.de
Telefon (optional): 0160 5577452
Brief (optional): Einwurf ins Fach „Jugendwart“ vor dem Geschäftszimmer oder Brief addressieren an:
Hauptjugendwart
Post-Sport-Gemeinschaft Mannheim e.V.
Kiesteichweg 5, 68199 Mannheim


Ansprechpartnerin bei sexueller Gewalt
Gabi ist Ansprechpartnerin für sexuelle Gewalt in unserem Sportverein. Bei Grenzverletzungen steht sie dir immer zur Seite. Selbstverständlich werden solche Meldungen immer vertraulich behandelt.
Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: hilfe@psgmannheim.de
Telefon: 0173 8996558
Wir haben eine extra Seite zu diesem Thema, welche du hier findest. Dort gibt es auch noch mehr Infos.

Ämter der Vereinsjugend / „Jugendvorstand“

Hauptjugendwart: Daniel F.
Stellvertretende Hauptjugendwartin: Lea G.
Mädchenvertreterin: Rebekka T.
Jugendpressewartin (kommissarisch): Leila E.

Organisation

Unsere Vereinsjugend organisiert sich hauptsächlich in zwei Organen: Der Jugendversammlung und dem Jugendrat.

Die Jugendversammlung soll 1x im Jahr stattfinden und ist das „große“ Treffen. Hier sind alle Mitglieder der Vereinsjugend eingeladen und alle ab 12 Jahren stimmberechtigt. Auf ihr werden die Ämter der Vereinsjugend gewählt (Hauptjugendwart/in, Stellvertreter/in, Jugendpressewart/in und Mädchenvertreterin) und der Hauptjugendwart stellt seinen Bericht vor. Zudem werden über allgemeine Fragen der Jugendarbeit beraten und entschieden.

Der Jugendrat soll 4x im Jahr (vierteljährlich) stattfinden und ist das „kleine“ Treffen. Hier sind vor allem die von den Abteilungen ausgewählten Jugendlichen eingeladen und gefragt. Hier werden Ideen und Anliegen gesammlt, besprochen und Veranstaltungen geplant, welche dann gemeinsam durchgeführt werden. Auf dem Jugendrat geht es also immer auch um konkrete Umsetzungen der Pläne.

Der neue Hauptjugendwart stellt sich vor

Name: Daniel
Alter: So Anfang 20
Funktion im Verein: Neuer Hauptjugendwart, Abteilungsleiter Freizeitsport Jugend
Was ich mag: Bissl Sport machen, Ansprechpartner für die Jugend sein, dem Vorstand helfen, insgesamt dem Vorstand und der Jugend „auf die Nerven gehen“ 🙂
Was ich nicht mag: Bilder von mir machen lassen, volle Parkplätze, zu warme Temperaturen!